Zoltán Suhó-Wittenberg neuer Stadt- und Dekanatskantor für Schwabach

Aus 19 Bewerbern, von denen vier zum Auswahlverfahren eingeladen waren, fiel die Wahl auf den 36-jährigen Zoltán Suhó-Wittenberg, der laut Dekanin Berthild Sachs „beste Voraussetzungen für die Übernahme des Amts als Dekanatsund Stadtkantor in Schwabach mitbringt“.

Der gebürtige Siebenbürger mit ungarischen Wurzeln studierte zunächst Musikpädagogik und Theologie an der Universität in Cluj (Klausenburg). Es folgte das Studium zum Kirchenmusiker am Institut für Kirchenmusik in Erlangen und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth mit den Hauptfächern Dirigieren und Orgel, das er mit dem Master und A-Diplom abschloss. Ermöglicht wurde ihm das Studium in Deutschland durch Stipendien des Diakonischen Werks der EKD, des Evangelischen Entwicklungsdienstes und des Erasmus-Programms, ein Förderprogramm der EU. Neben dem umfangreichen Studium der Kirchenmusik bringt der künftige Schwabacher Kantor zudem eine künstlerische Ausbildung in Gesang, ein Zertifikat als Orgelsachverständiger, ausgezeichnete Referenzen und vielfältige Praxiserfahrung mit. Nach einigen Jahren als Kirchen- musiker in Bayreuth und Lehrtätigkeit für neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker wechselte Zoltán Suhó-Wittenberg in die Hannoversche Landeskirche, wo er seit fünf Jahren die Stelle des Kreiskantors im Kirchenkreis LaatzenSpringe und des Kantors in der Immanuelgemeinde in Laatzen innehat, eine Stellenkombination also, wie er sie auch hier in Schwabach vorfinden wird. Wie sehr sich auch Zoltán Suhó-Wittenberg auf Schwabach freut, geht aus einem Schreiben von ihm an Dekanin Sachs hervor: „Mit großer Begeisterung werde ich meine Tätigkeit als Dekanatskantor in Schwabach ab dem 1. September 2022 beginnen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen bei den verschiedenen Gottesdiensten, Konzerten und Chorproben“.